HILDEGARD VON BINGEN – LEHRMEISTERIN DER WILDEN WEIBER

Das rechte Maß im Umgang mit Licht und Luft, mit Essen und Trinken, mit Arbeit und Muße, mit Schlafen und Wachen und mit Gedanken und Gefühlen. Das Hildegard-Konzept klingt einfach und ist einfach.

Auf keinen Fall darf die Hildegard-Küche als Diät-Küche abgeschrieben werden. Für uns ist sie cool, spannend, sehr individuell, regional und saisonal betont.

Antonia Moosbrugger

Die Geschichte der Hildegard von Bingen im SCHWANEN fing eigentlich schon bei meinen Großmüttern an. Sie kochten unbewusst nach ihren Regeln. Erst meine Mutter Antonia stellte den Bezug zu der Mystikerin und Naturärztin des Mittelalters her. Mit Verlaub war auch Hildegard von Bingen ein WILDES WEIB und alles andere als langweilig, wie vielleicht manche von Euch denken. Das Faszinierende an ihrer Ernährungslehre ist das Erlernen der Wirkung und des richtigen Einsatzes von Lebensmitteln. Gut kochen, gut essen und damit uns und unsere Gäste zu verwöhnen, ist unser Anspruch im SCHWANEN. Die Hildegard-Küche verlangt höchste Qualität der Rohprodukte und fordert das rechte Maß in allen Bereichen des Lebens.

Gesunder Genuss ist kein Widerspruch, sondern eine zeitgemäße Art des Kochens!

Sie ist die Chefin eines modernen Frauenklosters, veröffentlicht Bestseller und steht in regem Austausch mit mächtigen und berühmten Männern.

So würde man Hildegard von Bingen heute beschreiben und dazu vielleicht anerkennend nicken. Im Mittelalter ist ihre Stellung als Universalgelehrte, Schriftstellerin und Äbtissin einzigartig.

Im Jahr 2012 erhielt sie offiziell vom Papst den Titel “Kirchenlehrerin” und wurde von Papst Benedikt XVI. heilig gesprochen.

ANFRAGE

Bis demnächst im SCHWANEN!
emanuel@biohotel-schwanen.com 
0043 5514 2133

BUCHEN